Donnerstag, 23. Juni 2016

Einzug ins neue Heim

Ende April war es dann soweit: Unser Einzug ins neue Haus. :-)

Am letzten Tag vor Einzug war erstmal Endreinigung angesagt, die wir selbst mit Mama, Schwiegermama, Papa und Tante erledigt haben. Ein ganzer Tag putzen, von den Fenstern, über die Böden bis in die Bäder. 


Den Transporter haben wir bereits am Vorabend abgeholt und gleich noch einen Pax-Großeinkauf in der Ikea damit erledigt. 


Alles noch schnell im Haus abgeladen und dann ab ins Bett, um früh am nächsten Morgen wieder fit zu sein. Das Umzugsteam war super fit und schnell am nächsten Tag und alles war unheimlich schnell aus der Wohnung in den Transporter geräumt. Dann ging es auf zum Haus und binnen 20 Minuten war auch schon wieder alles entladen und im Haus verteilt. 






Am nächsten Tag haben wir uns dann dran gemacht, den großen Pax-Schrank in der Ankleide und im Schlafzimmer aufzubauen. 




Ein paar Tage später wurde dann der Großteil unserer neuen Möbel geliefert. 



Nur das Sofa lies leider noch eine ganze Weile auf sich warten. Daher mussten wir uns einige Wochen erstmal mit einer Ersatzcouch begnügen. 


Am neuen Esstisch gabs dann direkt mal was zu essen. 


Die richtigen Stühle kamen aber erst später. So lange mussten unsere gelben Klappstühle noch etwas Durchhalten. 

Gegen Ende der Einräum- und Handwerkerwoche kam dann noch die Infrarotkabine zum selbst zusammenbauen. 


Wir waren erst etwas unsicher, ob das die richtige Entscheidung war, das Ding selbst aufzubauen, aber es ging dann doch einfacher als gedacht. Und sie passt haargenau in die dafür vorgesehene Nische im Masterbad. 


Dienstag, 24. Mai 2016

Fertigstellung just in time

Der Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht. Nun wohnen wir schon über 3 Wochen in unserem neuen Haus. Doch seit den letzten Wochen vor dem Umzug waren wir so sehr beschäftigt, dass wir auch nicht mehr zum Bloggen gekommen sind. Werden nun versuchen, die Ereignisse in den nächsten Tagen in mehreren Posts zusammenzufassen. 

Bei unserem letzten Post hatten wir noch eine Woche bis zum Auszug aus der Wohnung (23.4.). Zu diesem Zeitpunkt war zwar schon wieder einiges geschehen, aber zum Einzug war das Haus noch nicht bereit. 

Die Schreiner hatten bis dahin schon tolle Arbeit geleistet und einen Teil der Ankleide, den Einbauschrank in der Küche und die Naturholzwand im Wohnzimmer fertiggestellt. 






Auch die Maler waren fleißig, wie ihr sehen könnt, und haben uns im Haus einige farbige Akzekte gesetzt. 
Von der silbergrau-metallic-farbenen Wand im Wohnzimmer sind wir nach wie vor noch ganz begeistert. 


Auch im Schlafzimmer haben wir uns eine Wand farbig streichen lassen. 


Und im Gästebad gibt es ebenfalls einen schönen, bunten Akzent. 


Schließlich haben wir uns im Masterbad noch die Wand rund um den Spiegelschrank mit einer Wischtechnik und grauer Farbe gestalten lassen. Das sieht fast ein bißchen aus wie grauer Putz oder Beton. Bildet mit dem Rest des Bades einen echt schönen, gemütlichen aber auch modernen Look. 


Unseren Maler (Peter Weidner / Die kleine Malerei) können wir in dieser Hinsicht sehr weiterempfehlen. 
Das einzige, mit dem wir nicht ganz so glücklich sind, ist die weiße Farbe im Haus. Bei jeder kleinen Berührung hinterlässt man sofort deutliche Spuren. Dementsprechend sieht es jetzt nach dem Umzug aus. Aber das werden wir erst nochmal angehen, wenn wirklich alles fertig ist und nicht jede Woche noch Handwerker oder Möbelaufbauer durchs Haus wandern. ;)

In derselben Woche kam auch noch unsere Küche. Passt perfekt und sieht genau aus, wie wir uns das vorgestellt haben. 


Der Koch ist stolz. 


Nur der Kühlschrank war leider nicht mehr und das neue Modell, dass wir uns dann ausgesucht haben, noch nicht lieferbar. So leben wir aktuell noch mit einem kleinen Ersatzkühlschrank, von meinen Eltern ausgeliehen. Aber nächste Woche kommt er nun. Wir freuen uns schon drauf. 

Wie schon am Anfang gesagt, sind wir am 23.4. dann zwar aus der Wohnung ausgezogen, aber dann (vor allem mangels Möbel) erst nochmal bei meinen Eltern eingezogen.

To be continued...

Freitag, 15. April 2016

Ach ja, der Außenputz...

Dass der Außenputz jetzt das komplizierteste Thema wird, hätten wir nicht gedacht. Nachdem letzte Woche die farbigen Putzfelder fälschlicherweise in grau statt in rot gestrichen wurden, wurde diese Woche schlampig nachgebessert. Sie sind nun zwar rot, haben aber viele graue und teilweise unschön dick verschmierte Ränder. Das werden wir so nicht akzeptieren. 




Mal sehen, wie nun der Vorschlag von FischerHaus diesbezüglich aussieht. 

Im Haus wurden diese Woche die Sanitärgegenstände montiert und der Spiegelschrank perfekt in die Nische in der Wand eingefügt. 






Der Treppenbauer hat noch die Abdeckung der mittleren Wand im Treppenhaus angebracht. 



Und die Schreiner waren noch fleißig dabei, den Einbauschrank in der Küche und die Naturholzwand im Wohnzimmer zu montieren. 



Die Innentüren sind auch schon alle montiert. 


Und der Fliesenleger war fleißig dabei, den Technikraum fertigzustellen. 


Hoffen wir, dass das mit dem Außenputz kein großes Problem wird, denn ansonsten hat bislang fast alles sehr gut geklappt. 

Sonntag, 10. April 2016

Noch 2 Wochen bis zum Umzug

Wir stehen nun knapp 2 Wochen vor dem Umzug und alle geben Vollgas beim Innenausbau. Sogar am Sonntag wurde fleißig gewerkelt. 

Mittlerweile ist überall Fliesen- oder Parkettboden verlegt. 



Und auch die Eichenholztreppe wurde am Samstag eingebaut. 



Auch die Wand zwischen Schlafzimmer und Ankleide ist nun eingezogen. 


Parallel dazu wurde der Sicherungskasten weiter verdrahtet. 


Und einen Telekomanschluss haben wir nun auch. 


Das einzige, was die Woche nicht so richtig geklappt hat, war das farbige Verputzen des Hauses. Da nur grau angeliefert wurde, hat man einfach alles mal grau gemacht, statt nachzufragen, wo rot ist. ;-) Also starten wir diese Woche nochmal einen Versuch. 




Montag, 4. April 2016

Der erste Parkettboden ist drin

Letztes Wochenende hat tatsächlich am Samstag der Parkettbodenleger bereits begonnen. Als wir am Sonntag kurz im Haus vorbei schauten, konnten wir dann schon das erste Zimmer mit unserem wunderschönen Holzfußboden bewundern. Und es gefällt uns richtig gut. 



Auch der Fliesenleger war weiterhin fleißig. Mittlerweile ist die Badewanne fertig und fast der gesamte Boden im Masterbad gefliest. 




Im Kinderbad ist auch schon alles gefliest und teilweise schon verfugt. 


Und der Elektriker hat nun schon überall die Raumthermostate angebracht...


...und den riesigen Sicherungskasten montiert.